auf die Ohren

dali1Nicht nur -wie in einem meiner letzten blogposts erwähnt- ist gutes Popcorn für ein Heimkino-feeling wichtig, sondern natürlich auch vernünftige Lautsprecher, die einen tonal mitten ins Geschehen des Films einbeziehen. Die meisten, die den ersten Schritt in Richtung Heimkino gehen, fangen mit einem 5.1 Lautsprecher-System an, also ingesamt 5+1 Boxen (2 Frontlautsprecher, 1 Center, 2 Rear-Lautsprecher für hinten und einen Subwoofer, der für die tiefen Bässe zuständig ist). Das ermöglicht eine solide Grundlage für effektvollen Surround-Sound.

Nach oben hin sind Lautsprecher-Systeme stark ausbaufähig, sofern der Receiver / Verstärker dafür geeignet ist. Neue Formate wie Auro 3D, Dolby Atmos etc. bieten hier fantastische Möglichkeiten räumlichen Klangs – jedoch durch die hohe Anzahl von Lautsprechern (>10) in vielen Fällen meist wenig w ohnzimmer-tauglich.

Auf der Suche nach guten UND bezahlbaren Lautsprechern bekam ich die Empfehlung, einmal die Lautsprecher des Herstellers Dali™ auszuprobieren. Zwar hatte ich schon ein 5.1-System eines anderen Herstellers, jedoch war dieses für die aktuelle Raumgröße völlig unterdimensioniert und ließ den richtigen Surround-Effekt, also das „Mitten-drin-Gefühl“ doch stark vermissen. Also probierte ich zunächst die kleinen Regal-Lautsprecher von Dali (Zensor 1) aus, was spürbar die Klangqualität verbesserte. Enorm, was diese kompakten Lautsprecher doch für einen sauberen und klaren Klang in diesem Preissegment haben. So stellte ich nach und nach mein bisheriges 5.1 System auf diedali2 Zensor-Serie von Dali um. Ist man einmal dem Heimkino-Virus verfallen, verhält es sich wie in vielen anderen Bereichen auch. Größer, besser, schöner….so verrichtendie kleinen Zensor 1 jetzt ihren Dienst als hintere Effekt-Lautsprecher und vorne dürfen nun zwei Zensor 7-Standlautsprecher ihr volles Können zeigen – was durchaus zu überzeugen vermag. Akustisch klar und präzise sorgen sie sowohl bei Film, als auch bei der Musikwiedergabe für einenwahren Hörgenuss…eine klare Empfehlung  !